Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Jun 27

Tourismus für ALLE – Sensibilisierungsworkshop für touristische Mitarbeiter:innen

27. Juni @ 9:00 - 13:00

Kostenlos

Veranstaltung Navigation

Barrierefreiheit ist für 10% der Gäste unentbehrlich, für 40 % notwendig und für 100 %  komfortabel! 

Um Menschen mit Behinderungen noch besser zu verstehen, soll zudem ein Sensibilisierung-Training für die Mitarbeiter*innen stattfinden: Unter Einbindung bereits zertifizierter Infrastrukturen und Anbieter:innen laden wir auf einen Perspektivenwechsel ein und  beantworten die unterschiedlichsten Fragestellungen: 

  • Wie ist es eigentlich, sich mit einem Rollstuhl fortzubewegen? 
  • Kann ich meine Wege auch mit einer Sehbehinderung oder blind zurücklegen? Wie kann die Kommunikation als schwerhörige Person funktionieren? 
  • Wie soll der Dialog mit Menschen mit Behinderung aussehen – sagt man jetzt „behindert“  oder hat jemand „besondere Bedürfnisse“? 
  • Was ist wichtig für ein barrierefreies Urlaubs- / Ausflugserlebnis? 

In einer Kombination aus theoretischer Wissensvermittlung (gesetzliche Regelungen, Arten von  und Gründe für Behinderung, Verwendung von Hilfsmitteln, Does & Dont’s, …) und praxis orientiertem Lernen vor Ort werden Begegnung und Erfahrungsaustausch sichergestellt. Durch  diese Mischung wird eine Veränderung sowohl auf der Haltungs- als auch auf der Verhaltensebene  nachhaltig erzielt.

 

Zielgruppe: 

Touristische Unternehmerinnen und Unternehmer, Interessierte Mitarbeitende touristischer Leistungsträger.

Datum:
Donnerstag, 27.06.2024
Zeit:
09:00 – 13:00 Uhr
Ort:
Hotel eduCARE

Anmeldung

0 Teilnehmer
15 verbleibend
Teilnahme anmelden

Details

Datum:
27. Juni
Zeit:
9:00 - 13:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Hotel eduCARE
Eichrainweg 7-9
Treffen am Ossiacher See, Kärnten 9521 Österreich

Unsere Partner für Veranstaltungen: