Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Mrz 11

Webinarreihe Tourismus Know-How kompakt

11. März @ 9:00 - 18. November @ 10:30

Kostenlos

1. Termin: Montag, 11. März von 9 – 10:30 Uhr

Wege zur Umsatzsteigerung und Kostensenkung in der Gastronomie

 

2. Termin: Montag, 8. April von 10 – 11:30 Uhr

Benchmarks & Kennzahlen in der Hotellerie -> brandaktuelle Richtwerte

Erfahren Sie im exklusiven Online-Webinar von Kohl & Partner, wie sich die Benchmarks im Tourismus seit 2019 dramatisch verändert haben. Erhalten Sie Zugang zu den aktuellsten und einzigartigen Betriebsbenchmarks und Kennzahlen der Branche. Wir bieten Ihnen detaillierte Einblicke in 13 verschiedene Betriebstypen und statten Sie mit dem notwendigen Rüstzeug aus, um ein tiefgreifendes Verständnis für Ihre eigenen Zahlen zu entwickeln. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihr Know-how zu erweitern und Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Highlights:

  • Die wichtigsten Kennzahlen im Tourismus
  • Brandaktuelle Benchmarks für 13 Betriebstypen

 

3. Termin: Montag, 6. Mai von 10 – 11:30 Uhr

Die eigenen Kosten im Griff als Vermieter. Welche Einsparungspotenziale gibt es in meinem Betrieb?

Wie bekomme ich in Zeiten der Inflation und anhaltender Preissteigerung meine Kosten in den Griff? Wir werfen gemeinsam einen prüfenden Blick auf Ausgaben & Kostenstruktur von Kleinbetrieben, analysieren die Hauptkostentreiber und liefern Ihnen konkrete, leicht umsetzbare Einsparmaßnahmen.

Highlights

  • Aufzeigen aktueller Kostentreiber in der Vermietung
  • Praxistaugliche Analyse der eigenen Kostenstruktur
  • Ableiten von Einsparungsmaßnahmen im eigenen Betrieb

 

4. Termin: Montag, 3. Juni von 10 – 11:30 Uhr

Mehr Direktbuchungen – Wie hole ich das meisten aus meinem Onlinevertrieb heraus.

Gerade die aktuell turbulenten Zeiten haben gezeigt, dass Gäste wieder vermehrt direkt buchen möchten. Direktbuchungen steigern nicht nur die Beziehung zu den Gästen, sondern langfristig auch die Preispreisdurchsetzung. In diesem Webinar lernen Sie wie Sie in Ihrem Haus noch mehr aus dem Online Vertrieb herausholen mit 10 konkreten Tipps, die Ihnen dabei helfen Ihre Direktbuchungen zu erhöhen und die Preisdurchsetzung zu steigern.

Highlights:

  • Bedeutung von Direktbuchungen
  • 10 Tipps für mehr Direktbuchungen

 

5. Termin: Montag, 1. Juli von 10 – 11:30 Uhr

Lohnsteigerung vs. Produktivität in der Hotellerie: effiziente Mitarbeitereinsatzplanung.

Die aktuellen Lohnsteigerungen in allen Branchen zeigen es deutlich: ein detaillierter Blick auf die Mitarbeiterkosten ist mittlerweile unumgänglich, um die Profitabilität des eigenen Betriebes zu sichern.
Wie misst man diese Produktivität in der Hotellerie und wie kann man Ziele für den eigenen Betrieb festlegen? Diese Fragen werden Ihnen in diesem Webinar beantwortet.

Highlights

  • Aktuelle Benchmarks aus der Hotellerie
  • Wege zur Messung der Produktivität in den einzelnen Abteilungen
  • Festlegung von konkreten Produktivitätszielen für Ihren Betrieb

 

6. Termin: Montag, 29. Juli von 10 – 11:30 Uhr

Preispsychologie richtig nützen

In diesem Webinar geht es um die Geheimnisse der Preispsychologie im Tourismus. Sie lernen, wie Sie die Kaufentscheidungen Ihrer Kunden gezielt beeinflussen können. Unser Webinar führt Sie in die Welt der Hirnforschung ein und zeigt auf, wie Kunden Preise wahrnehmen und auf sie reagieren. Erhalten Sie wertvolle Einblicke und praktische Tipps zur optimalen Preisdarstellung, dem geschickten Einsatz von Rabatten sowie effektiven Strategien für Upselling, Cross-Selling und vieles mehr. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Umsätze zu steigern und die Zufriedenheit Ihrer Gäste zu maximieren.

Highlights:

  • Hirnforschung im Tourismus nützen
  • Konkrete Tipps & Tricks in der Preispsychologie

 

7. Termin: Montag, 26. August von 10 – 11:30 Uhr

Investition & Finanzierung: Was ich dabei beachten muss.

Gerade in Zeiten steigender Baukosten und hoher Zinsen ist die richtige Planung einer Investition unumgänglich. Wie plant man eine Investition richtig? Worauf muss ich als Betrieb achten, wenn ich einen Kredit aufnehme? Wie kann ich mein Rating & meinen Zinssatz beeinflussen? Kann ich mir eine Investition überhaupt leisten.

Diese Fragen und noch viel mehr erhalten Sie im brandaktuellen Webinar zum Thema Investition & Finanzierung.

Highlights:

  • Inputs rund ums Bauen & Investieren
  • 10 Gebote des Kreditvergleichs
  • Checkliste für die Investition & Finanzierung

 

8. Termin: Montag, 23. September von 10 – 11:30 Uhr

Preiskalkulation in turbulenten Zeiten

Die Kostenexplosionen machen auch vor dem Tourismus nicht halt. Dies zwingt uns im Detail mit unseren Preisen auseinanderzusetzen. In der aktuellen Situation sind Preissteigerungen unvermeidbar. Wie berechne ich meinen Mindestpreis und um wie viel Prozent muss ich meine Preise steigern. In diesem Seminar erhalten Sie die wichtigsten Handwerkzeuge für die Preiskalkulation. Sie erfahren wie Sie Ihre Preise kalkulieren damit am Ende des Jahres garantiert Geld übrig bleibt.

Highlights:

  • Preiskalkulation Theorie vs. Praxis
  • Preissteigerung berechnen
  • Preisuntergrenzen für Kleinbetriebe

 

9. Termin: Montag, 21. Oktober von 10 – 11:30 Uhr

Vermieterprogramme im Überblick

Der gelbe gedruckte Zimmerplan hat ausgedient. Doch auch eine Excel-Tabelle erfüllt nur teilweise die Anforderungen der Vermieter. Zuletzt sind immer mehr Anbieter erschwinglicher Vermieterprogramme
am Markt aufgetreten, welche auch für Kleinvermieter zunehmend interessant werden. Wir helfen Ihnen, sich einen Überblick über die aktuellen Anbieter zu verschaffen und zeigen Ihnen auf,
worauf Sie bei der Auswahl ihres neuen Vermietungsprogrammes achten müssen.

Highlights

  • Detaillierte Informationen zu ausgewählten Vermietungsprogrammen
  • Praxiserfahrungen zu den Stärken und Schwächen der einzelnen Programme
  • Checkliste à Was muss mein Vermietungsprogramm können?

 

10. Termin: Montag, 18. November von 10 – 11:30 Uhr

Controlling im Tourismus

Ein funktionierendes Controlling ist aufgrund der multiplen Krisen mehr Pflicht als Kür geworden im Tourismus. In diesem Webinar wird aufgezeigt, worauf es beim Controlling im Hotel wirklich ankommt, wie Sie Controlling-Strategien effektiv implementieren und worauf Sie bei der Budgetplanung besonders achten müssen. Profitieren Sie von konkreten Tipps und Tricks, die direkt aus der Branchenerfahrung stammen, um Ihre finanzielle Steuerung zu verbessern und die Performance Ihres Unternehmens zu maximieren.

 

Highlights:

  • Warum brauchen wir eigentlich Controlling?
  • Controlling-Kreislauf für den eigenen Betrieb entwickeln
  • Worauf muss beim Controlling geachtet werden?
Trainer:
Stefan Brida, Kohl > Partner
Thomas Eder, Kohl > Partner
*****************************************************
Kosten:
Für unsere TQI Betriebe ist die gesamte Webinarreihe kostenlos.
Für alle nicht TQI-Betriebe fallen für die gesamte Webinarreihe (10 Termine) zum Thema Tourismus Know-How kompakt Kosten in der Höhe von  € 50,- an.

Anmeldung

37 Teilnehmer
Teilnahme anmelden

Details

Beginn:
11. März @ 9:00
Ende:
18. November @ 10:30
Eintritt:
Kostenlos
Kategorie:
Uhr

Veranstaltungsort

ONLINE

Unsere Partner für Veranstaltungen: